„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Paul Watzlawick

Sprache

Sprachen sind komplexe Systeme der Kommunikation. Sprache macht den Menschen aus. Sie ist das Mittel, um sich mit anderen zu verständigen. Wir teilen Gefühle, Wünsche und Erwartungen mit. Worte können Brücken bauen, verbinden, verletzen aber auch heilen. Dabei geht es nicht nur um das, was gesagt wird, sondern um das WIE. Um den Klang, den Ton, der sich unmittelbar äußert. Stimme drückt Gefühle aus. Auch unsere Haltung teilt sich mit.
Bei allen Gesprächen hören wir uns selbst zu, dadurch verstärkt sich das Gesagte, sogenannte Glaubensätze verfestigen sich, benebeln unseren Verstand. Zu oft übergehen oder missdeuten wir Gefühle: Wut, Traurigkeit, Angst und Freude. Sie haben ihren Sitz im Körper. Davon zeugen zahlreiche Beispiele in der Sprache. Unterdrückte Gefühle begünstigen langfristig Krankheiten.
Für gelingende Beziehungen zu uns und anderen benötigen wir die richtigen, angemessenen, stimmigen Worte. Je mehr wir in Übereinstimmung mit uns selbst sind, desto besser können wir uns auf allen Ebenen lebendig ausdrücken.

An der Uni München habe ich Deutsch, Englisch und Kommunikationswissenschaft studiert und unterrichte u.a. Deutsch als Fremdsprache in der Erwachsenenbildung. In zwölf Jahren als aktives Chormitglied beim Opernfestival Gut Immling genoss ich intensives professionelles Atem- und Stimmtraining, Bühnenschulung und gelebtes Teambuilding. Auch diese Erfahrungen bringe ich in unsere Zusammenarbeit mit ein.